Aktuelles Detailansicht

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Ellerau 2017
Am 3.10.2017 fand an der Wache der Feuerwehr Ellerau der Tag der offenen Tür statt. An der Veranstaltung beteiligte sich nicht nur die aktive Wehr, sondern auch erstmals die Jugendfeuerwehr, die im April desselben Jahres gegründet worden war.
Während die aktive Wehr für die Verpflegung sorgte und an Autos zeigte, wie diese mit Schere und Spreitzer geöffnet werden können, hat die Jugendfeuerwehr eigene Stände betreut. Man konnte das „kleine Feuerwehrdiplom“ machen und bei einer Tombola zahlreiche Preise gewinnen.
Für das kleine Feuerwehrdiplom mussten Kinder und Erwachsene feuerwehrtechnische Stationen absolvieren. Die Stationen waren jeweils von 2-3 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr besetzt, welche von ihren Ausbildern unterstützt wurden.
Die Stationen:
1. Schlauchkuppeln
Beim Schlauchkuppeln musste darauf geachtet werden, dass die Kupplungen ineinander fassen und es musste genügend Kraft aufgebracht werden.
2. Genaues Zielen
Beim „genauen Zielen“ wurde mit einem Schlauch auf ein Haus mit brennenden Fenstern gezielt, welche bei einem Treffer umklappten sowie auf Becher, die gestapelt wurden.
3. Gewichte-Training
Beim „Gewichte-Training“ musste erraten und erfühlt werden, welches Feuerwehrgerät am schwersten ist.
4. Geräte ertasten
An der Station „Feuerwehrgeräte ertasten“ musste abgedeckte Feuerwehrausrüstung erkannt und benannt werden.
5. Knoten stechen
Dies war eine Station, an der jeder einen oder zwei Knoten machen musste, um sein Können zu beweisen.

Ich denke, dass der Tag ein voller Erfolg war. Trotz des schlechten Wetters sind viele Besucher gekommen.

Dieser Bericht wurde geschrieben von Malte H. (JF Mitglied)
JF
03.10.2017