Aktuelles Detailansicht

Fahrübung in Bad Segeberg
Am Samstag, den 28.10.2017 trafen wir uns um 8 Uhr morgens an der Wache in Ellerau.

Mit dabei waren folgende Kinder: Malte H. Paul, Sebastian, Marvin, Mads, Sören und ich (die meisten waren noch sehr müde).

Wir warteten geduldig, bis es losging. Nach einigen Minuten durften wir uns in die Fahrzeuge setzen. Die Jugendfeuerwehr fuhr mit dem MTW und die aktive Wehr mit dem LF 16TS.

Die Fahrt dauerte 45 Minuten, dann kamen wir an der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg an.

Dort gingen Anja und ich zur Anmeldung. Wir bekamen 3 Zettel, auf dem wir einen war die Karte, der zweite war die Fahrleitung und der letzte der Antwortzettel.

Dann ging es los. Am Anfang hatten wir uns direkt verfahren, dank Google Maps fanden wir dann aber den Weg zur ersten Wehr heraus.

Insgesamt gab es 8 Stationen, an den Feuerwehren in der Umgebung von Segeberg. An jeder Station mussten wir Aufgaben erledigen, wie z.B. Schläuche ausrollen, funken, einen Feuerwehrparcours meistern und noch viele andere.

Während der Fahrt zu den Stationen mussten wir Fragen beantworten, wie z.B.: "Wie viele Sterne hat Schackendorf beim Roten Hahn erzielt?"

Versorgt wurden wir mit Brötchen und Getränken, die Vorher von Anja geholt wurden.

Wir sollten nach 3,5 Stunden fertig sein, aber wir haben viel länger gebraucht.

Wir dachten, wir wären die Letzten, doch waren wir unter den ersten, die angekommen sind.

Nachdem wir ausgestiegen sind, gab es leckeres Essen. Danach gingen wir nach draußen und redeten ein wenig mit den anderen Jugendlichen.

In der Halle fand dann die Siegerehrung statt. Unsere aktive Wehr hat den 16. Platz erreiche, wie wir auch.

Wir bekamen eine Wurst und eine Urkunde.

Danach sind wir wieder nach Hause gefahren.

Es hat uns allen großen Spaß gemacht.

Dieser Bericht wurde geschrieben von Björn K. (JF Mitglied)
JF
05.11.2017