Aktuelles Detailansicht

So lief der 1. Probedienst

Nach 1 ½ Jahren intensiver Planung ging es am 08.02. endlich mit dem ersten Probedienst los. Um 17.45 Uhr kamen die ersten Jugendlichen aufgeregt in die Wache. Auch wir Ausbilder waren ein bisschen aufgeregt und sehr gespannt, was uns am ersten Dienst alles erwarten würde.

Nach der Begrüßung ging es auch schon los. Wir ließen die Jugendlichen auf verschiedene Art und Weise antreten.

JFW Ellerau Probedienst Aufstellung

JFW Ellerau Probedienst Gruppenfoto

Unser Wehrführer Jan Ahlers hielt noch eine kleine Rede. Anschließend spielten wir ein Kennenlernspiel, was für die Jugendlichen wesentlich einfacher war, da sich viele schon untereinander kannten.

Nachdem wir uns die Namen mehr oder weniger gut gemerkt hatten, begannen wir, abgewandelte Einsätze vom letzten Jahr pantomimisch nachzustellen. Dazu teilten wir die Jugendlichen in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe erhielt einen Einsatz. Die Gruppen hatten nun Zeit, sich zur Vorstellung dieses Einsatzes Gedanken zu machen, damit die anderen Gruppen dies erraten konnten.Feuerwehr Logo

Die erste Gruppe begann und recht schnell wurde dieser Einsatz erraten. Nun überlegten und diskutierten wir gemeinsam, welchem Tätigkeitsfeld bzw. welchen Tätigkeitsfeldern dieser Einsatz zuzuordnen sei > Löschen / Bergen / Retten / Schützen (siehe Feuerwehr-Signet rechts).

Erstaunlicherweise wussten die Jugendlichen schon sehr viel zu diesem Thema. Nach zwei Spielrunden war die Zeit soweit fortgeschritten, dass wir noch ein kurzes Video zur Unfallverhütung auf dem Weg in der Jugendfeuerwehr zeigten. Danach hatten die Jugendlichen noch Zeit einige Fragen zu stellen.

Nun ging der erste Dienst auch schon zu ende. Glücklich und erleichtert, den ersten Dienst gut rum bekommen zu haben, verabschiedeten wir uns von den Jugendlichen.

Gemeinsam freuen wir uns nun auf weitere spannende Probedienste und auf eine feierliche Gründungsversammlung.

Eure Betreuer von der JF Ellerau

JF